Allgemein Kirchenmusik

2017-Zwei Orgelschülerinnen der Musikschule Uelsen haben die D-Kirchenmusikprüfung der lutherischen Landeskirche Hannovers erfolgreich bestanden

Written by ES
02_20171021_173514

Anna und Gerhild bei den Vorbereitungen

 

Leer-Samstag den 4. November:
Zwei Orgelschülerinnen der Musikschule Uelsen haben die D-Prüfung der lutherischen Landeskirche Hannovers für Kirchenorganisten erfolgreich bestanden
Copy of Leer-Orgelconcert-04-06
Anna aus Emlichheim und Gerhild aus Brandlecht wurden geprüft von  Joachim Gehrold Kirchenmusikdirektor des Sprengels Ostfriesland sowie Kantor und Organist an der Lutherkirche Leer.

Prüfungsort war die lutherische Kirche in Leer Ostfriesland mit seiner dreimanualigen Orgel der Firma Ahrend aus Leer.

Leer-Orgelconcert-04-06
Copy of Leer-Orgelconcert-04-06

Copy of Leer-Orgelconcert-04-06

An dieser Orgel spielten Anna und Gerhild ihre Prüfungsaufgaben: spielen der Liturgie, Lieder und Intonationen aus dem Ev. Gesangbuch, Vorsingen von Liedern aus unterschiedlichen Epochen, Orgelliteratur bestehend aus ein freies Orgelwerk  und ein Choralgebundenes Werk

Theorie
Theoretische Fächer wie Gesangbuchkunde, das spielen von Kadenzen, Intervalle hören, Kenntnisse der Orgelliteratur und Orgelbau wurden auch abgefragt.

Anna ist u.a. Organistin bei der luth. Kirche in Emlichheim und Gerhild ist eine der Organisten der reformierten Kirche in Brandlecht.

Leer-Orgelconcert-04-54

Spieltisch der Ahrend-Orgel

Das Stimmen der Zungenpfeifen im Brustwerk

Das Stimmen der Zungenpfeifen im Brustwerk

Gerhild Leer

Gerhild

Trost

Trost

 

 

 

 

 

About the author

ES

4 Comments

  • Hallo Anna und Gerhild
    Herzlichen Glückwunsch mit der bestandenen D-Prüfung.Und natürlich auch dem Lehrer, der daran mitgearbeitet hat!

  • Liebe Anna und Gerhild,

    herzlichen Glückwunsch meinerseits zu eurer bestandenen Orgelprüfung. Mich freut es sehr, dass die luth. Kirche Emlichheim und die ref. Kirche Brandlecht sehr gute ‚Nachwuchskräfte“ begrüßen können.
    Ebenso ein Dank an Egbert Schoenmaker, der mal wieder dafür gesorgt hat, dass Gemeinden von gut ausgebildeten Schülern/Schülerinnen profitieren können!!
    Weiter so.!

    Herzliche Grüße von Gerrit

  • Herzlichen Glückwunsch an beide Organistinnen! Das Bestehen der Prüfung ist sicherlich ein großes Lob für langes Lernen. Ihr könnt stolz auf Euch sein. Viel Spass bei Eurer Amtsausübung!

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.