Orgelbau

Rushworth & Dreaper THE “APOLLO” ORGAN zum Kauf angeboten.

Written by ES

Eingereicht von Hartmut Pötter, Dackhorstweg 15 – 49828 Veldhausen – Grafschaft Bentheim

Ich biete hiermit mein Pedalharmonium, gebaut vom englischen Orgelbauer Rushworth & Dreaper, zum Kauf an.

Das Pedalharmonium wurde im Jahr 1926 in bei Rushworth & Dreaper in Liverpool gebaut. Das Modell ist als “Apollo-Organ” über die Grenzen von England hinaus bei Harmonium- und Orgelfreunden bekannt und geschätzt. Sie finden im Internet eine Reihe von Hinweisen.

Originalprospekt von der Firma Rushworth & Dreaper

Das Pedalharmonium habe ich im Jahr 2001 persönlich mit einem befreundeten Organisten in Liverpool direkt in der Orgelwerkstatt abgeholt. Das Harmonium verfügt über folgende Disposition:

Strahlenförmiges Pedal mit 4 Spielhilfen als Tritten ausgeführt

Das Pedalharmonium wird mit einem originalen, externen Motor der Marke BOB mit Wind versorgt. Zudem besteht auch die Möglichkeit durch 2 klappbare Fußpedale sowie einem seitlichen Handhebel an der rechten Seite die Windversorgung zu betreiben. Diese Ausstattung ist besonders und nicht[mehr!] bei allen Modellen vorhanden.

Seitlicher Ansicht der Orgel: Original Windanzeiger [weisser Knopf] und ausschiebbbarer Handhebel für die Windversorgung, hier eingeschoben.

Registeranordnung Links: Schwellwerk und Koppel

Registeranordnung rechts; Hauptwerk & Pedal

Zum Harmonium gehört die originale Sitzbank aus massiver Eiche, die in der Höhe verstellbar ist. Das Pedal ist strahlenförmig angeordnet. Das Harmonium befindet sich im spielbaren Originalzustand. Das Gehäuse ist aus massiver Eiche gebaut. Das Instrument ist klanglich in einem hervorragenden  Zustand! Eine Garantie kann ich als privater Anbieter nicht geben.

Leider muss ich wegen Umzug und Platzgründen dieses wunderbare Instrument abgeben. Das Pedalharmonium kann als Hausorgel dienen aber auch in einer Kapelle oder einem Gemeindehaus stehen, oder für Kirchenmusiker die zu hause die Orgelliteratur einüben möchten. Das Klangvolumen ist beeindruckend. Das Instrument kann natürlich nach Terminabsprache bei mir gespielt werden. Die Abholung und der Transport liegt beim Käufer. Preisvorstellung: € 5000 VB

Rushworth & Dreaper Apollo Organ

Rushwort & Dreaper APOLLO

Mehr über Rushworth & Dreaper finden Sie hier

About the author

ES

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Alert: Content is protected !!