Allgemein Orgelunterricht

Lasse Heidotting hat die D-Prüfung der Reformierten Landeskirche glänzend bestanden

Written by ES

Am 3. Juli hat Lasse Heidotting aus Berge/Hoogstede die D-Prüfung der Evangelisch – Reformierte – Landeskirche mit den Noten 1 für das Orgelspiel und die Theorie eine glatte 2 glänzend bestanden.

Die Prüfung fand statt in der Katholischen Kirche Mariä Himmelfahrt in Neuenhaus. Zum Prüfungsinstrument: Die Orgel aus England wurde gebaut in 1860 von der Firma Halmshaw aus Birmingham. Mehr Info zu dem Instrument finden Sie hier


Lasse hatte hier in den letzten  Jahren  immer seinen Unterricht von Egbert Schoenmaker und ist mit dem Instrument sehr vertraut. Der Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke hat den Wunsch von Lasse hier die Prüfung abzulegen gerne erfüllt.

Zur Prüfung waren anwesend:
Lasse Heidotting aus Berge-Hoogstede
Landeskirchenmusikdirektor Winfried Dahlke
Pastor & Präses der Reformierten-Landeskirche Ingo Brookmann
Pastor Jan Hagmann Veldhausen
Egbert Schoenmaker-Organist und Dozent von Lasse

Die Prüfung bestand aus zwei Teilen:

I.Praktisches Orgelspiel der Orgelliteratur:

Die Auswahl aus den freien und choralgebundenen Stücken:
2 Freie Stücke
Praeludium und Fuge in B  BWV 560       J.S. Bach
Präludium und Fuge in d  BWV 554

2 Choralgebundene Stücke
Vater Unser im Himmelreich J.S. Bach  BWV 737
Psalm 113 Choralvorspiel  Dick Koomans 1957-

Aus den vorbereiteten Liedern und Psalmen wurden auf Zuruf je zweie ausgewählt.
Dabei sollen nach dem Vorspiel jeweils zwei Strophen begleitet werden.

Ein Lied wurde dann noch zum Vom-Blatt-Spiel vorgelegt.
An das Orgelspiel schloss sich noch ein Gespräch an mit unterstehendem Inhalt an:

I. Gesangbuchkunde & Orgelbau

Dabei wird die Gesangbuchkunde thematisiert (Aufbau / Ordnung der Gesänge und Texte in den großen Rubriken).
Im Laufe des Gesprächs über das Gesangbuch soll auf einen Liederdichter näher eingegangen werden: Joachim Neander

In einem zweiten Gesprächsteil wird es um Orgelkunde (Grundzüge des Orgelbaus und der Registrierung) gehen.
Abschließend steht dann noch exemplarisch das praktische Stimmen von Zungenstimmen.

Abschliessend hat Pastor Ingo Brookmann aus Loga-Leer die Fragen gestellt über die Aufbau des Gesangbuchs und über den Liederdichter Neander.

v.l.n.r. Ingo Brookmann, Jan Hagmann, Egbert Schoenmaker, Lasse Heidotting, Winfried Dahlke

Winfried Dahlke war über das Orgelspiel sehr zufrieden: Die gespielte Orgelwerke waren qua Niveau weit über das eigentliche Niveau einer D-Prüfung hinaus.
Lasse hat künstlerisch mit den Frasierungen, Artikulation und Registrierungen eine sehr überzeugende Arbeit geleistet.
Zum Schluss hat der Lehrer natürlich ein ganz wichtiger Beitrag geleistet in den jahrenlangen Unterricht und letztendlich für die Vorbereitung der Prüfung.

NB: Dank an die katholische Kirche Mariä Himmelfahrt in Neuenhaus für das  zu Verfügung stellen der Kirche; für den Orgelunterricht und die D-Prüfung! Das Instrument ist von seltsamer Klasse: Zusammen mit dem Raum, die hervorragende Akustik jede Woche wieder  inspirierend!

Lasse spielt Gottesdienste in Hoogstede, katholische Kirche und in Emlichheim & Neuringe, reformierte Kirche.

About the author

ES

10 Comments

  • Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung! Sehr talentiert. Viel Freude beim Spielen zur Ehre Gottes!

  • Aus der Ferne: herzliche Glückwünsche!
    Spielen: zur höheren Ehre Gottes und zur Rekreation der menschlichen Seele.

  • Hi Lasse
    ich freu mich für dich, dass du die Prüfung nicht nur hinter dir, sondern auch noch so toll bestanden hast. Herzlichen Glückwunsch von Dorothee Rijntjes

  • Herzlichen Glückwunsch, Lasse!
    Vielen Dank an Egbert nicht nur für diesen wunderbaren Bericht, sondern auch für mittlerweile über 13 Jahre Organistenschule mit viel zusätzlichem Engagement, z.B. Orgelfahrten, Konzerten, Orgeltransporten usw. Dieser nicht selbstverständliche Einsatz hat Lasse immer wieder motiviert und erfolgreich gemacht.
    Weiter so, Ihr Beiden! LG Monika Heidotting

  • Hallo Lasse,
    auch von mir herzliche Glückwünsche zur bestandenen D Prüfung (natürlich auch an Egbert), per Zufall bin ich auf diesen tollen Bericht gestoßen. Viel Freude weiterhin beim Orgelspiel, schön, dass du in verschiedenen Gemeinden tätig bist. Alles Gute für Dich, weiter so!
    LG Gerhild Konjer

  • Herzlichen Glückwunsch, lieber Lasse, zur bestandenen Orgelprüfung.
    Danke auch an Orgellehrer Egbert Schoenmaker, der es wieder geschafft hat, dass in unseren Kirchengemeinden gut ausgebildete und kompetente Organist*innen eingesetzt sind. Was können wir inzwischen schon davon profitieren.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.