Foto: © Sybille Gross 2012
Programm Egbert Schoenmaker St. Sixti Northeim
Praeludium in dJohannes Lorentz
ca. 1610-1689
Canzon in d Hans Leo Hassler
aus der Turiner Tabulatur 1564-16
Aus Danserije, het derde musyckboexken, 1551 Tielman Susato
1500-1564
Pavane V. La Bataile
Les quatre Branles
Passe et medio & Reprise: La Pingne
Ronde VI
Saltarelle
Alemaigne I
Ronde V
La Morisque
Aus tiefer Not schrei ich zu Dir Peter Morhardt
? – 1685
Fantasia ex d Matthias Weckmann
ca. 1616-1676
Partita Meinem Jesum laßich nicht LV 1 Johann Gottfried Walther
6 Variationen & Choral BWV 380 1684-1748
Chaconne in G Georg Muffat
1653-1704
Praeludium in C Vincent Lübeck
1654-1740
Egbert Schoenmaker studierte Orgel an den Musikhochschulen in Utrecht (Nico van den Hooven), Arnhem (Bert Matter) und nach seinem Konzertexamen bei Piet Kee in Amsterdam, Cembalo bei Anneke Uittenbosch.
Seine Nähe zu den historischen Orgeln im Euregiogebiet, hat in ihm ein Interesse an den alten Instrumenten und der Geschichte des Orgelbaus geweckt. Dies hatte auch einen gravierenden Einfluss auf ihn als ausführender Künstler.
Er ist Organist an der Epmann-Orgel (1812) in der Simon und Judaskirche in Ootmarsum (NL).
Eine weitere Täigkeit hatte er als Orgelsachverständiger für die Ev.-luth. Landeskirche im Sprengel Osnabrück.
In dieser Täigkeit war er Vorsitzender des Sachverständigenausschusses, der die Restaurierung und Rekonstruktion der Christian-Vater-Orgel in Melle begleitet hat.
Kirchenorgelunterricht erteilt er an der Musikschule in Uelsen an den vielen Orgeln in der Niedergrafschaft.
Besonderer Schwerpunkt ist die Ausbildung von Organisten im Nebenamt für alle Konfessionen.
Egbert Schoenmaker konzertiert regelmäßig in Deutschland und in den Niederlanden und machte Konzertreisen in die USA, Kanada Italien und Portugal. Im März spielte er zusammen mit dem Orchester vom Southern University in Collegedale Tennessee mit Orgelkonzerten von J. Haydn.
Er ist Initiator der grenzüberschreitenden Orgelkonzerten im Grenzgebiet von Twente (Ootmarsum) und die Grafschaft Bentheim.
Diese Reihe mit vorwiegend historischen Instrumente hat eine mehr als 35 jährige Tradition. Die Orgeln haben viele Organisten von internationalem Ruf angezogen, wodurch die Konzerte zu einem unverzichtbaren Teil niederländischer und deutscher Orgelkultur geworden sind.