Kirchenmusik

Orgelschüler spielen ihren ersten lutherischen Gottesdienst in Emlichheim mit Pastor Magdanz

Written by ES

Am 13. März spielten Gunda, Bärbel und Femke ihren ersten Gottesdienst mit der kompletten gesungener Liturgie inkl. Abendmahl in einem Gottesdienst in Hoogstede und Emlichheim mit Pastor Magdanz.

Ostern, 23. und 24. April spielen sie zu dritt  wieder in Emlichheim & Hoogstede

Organistengruppe in Wilsum

Vorbereitungen immer am Freitag in Wilsum, altreformierte Kirche

Für Orgelschüler mit reformierten und altreformierten Hintergrund ist die lutherische Liturgie weit entfernt, von was man normalerweise kennt. Der reformierter und altreformierter Gottesdienst  ist mehr „Wort betont“. Es war für alle drei letztendlich eine positive Erfahrung. Die Liturgie bringt Ruhe und Stil und bewahrt vor Beliebigkeit in der Gestaltung eines Gottesdienstes.

Lese auch mal über „Musik im Gottesdienst“ einen Artikel von Jan Henry Wanink

Liturgie-11

Kurz vor dem Gottesdienst…

Die Friedenskirche in Emlichheim mit Blick auf Kanzel und Altar. Das Foto wurde aufgenommen abends am 24. Dezember.

Liturgie-08

Am Heiligabend 2010

Liturgie-09

Blick von der Orgelempore im Kirchenschiff

Liturgie-13

Kurz vor dem Gottesdienst „sammeln“ die Organistinnen sich

Liturgie-02

Spieltisch der Flentrop-Orgel aus 1991 mit schönen Holzschnitzereien

Liturgie-07

Du oder ich?

Liturgie-06

Femke, Bärbel und Gunda bei den Vorbereitungen in Emlichheim.

About the author

ES

1 Comment

  • Das ist mal ein interessanter Eintrag, mein Dank. Muss man erstmal verarbeiten. Generell finde ich den Blog gut zu lesen und leicht zu verstehen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.