Allgemein Kirchenmusik Varia

„Orgel-Fahrt-Konzert“ im Rahmen der 650 Jahrfeier der Stadt Neuenhaus am Sonntag, den 18. August an den Orgeln in Georgsdorf & Veldhausen mit Organist Egbert Schoenmaker. Erzähler: Jörg Leune – Anfangszeit 15:00 in Georgsdorf

Written by ES

Mit freundlicher Unterstützung der Stadt Neuenhaus

Der 1.Teil des Konzertes beginnt um 15.00 Uhr in der Ev.-reformierten Kirche in Georgsdorf mit Werken von Sweelinck,Susato und Buxtehude. Ebenso wird dort die erste Suonata „Der Streit zwischen David und Goliath“ aus  „Musicalische Vorstellung einiger biblischer Historien“ von Johann Kuhnau zu Gehör gebracht. Der Textgehalt dieses Werkes wird rezitiert von Jörg Leune.

 

Dispostion und Geschichte  der Orgel in Georgsdorf finden Sie hier

Nach Abschluss des ersten Teils, etwa eine halbe Stunde, fahren Zuhörer und Organist zur Ev.-altreformierten Kirche in Veldhausen.  Dort beginnt ab ca. 15.50 Uhr der 2. Teil des „Orgel-Fahrt-Konzertes“. An der Ahrend-Orgel aus 1956 werden  Orgelwerke von Scarlatti, Muffat und Bach [Toccata & Fuge in d, BWV 565] erklingen. Das Konzert endet um 16.20 Uhr.

Nach dem Konzert wird im Gemeindezentrum Kaffee oder Tee angeboten.
An beiden Orten gibt es genügend Parkplätze!
Vollständiges Programm

Disposition und Geschichte der Orgel in Veldhausen finden Sie hier

Veldhausen Ahrend & Brunzema-Orgel 1957

Egbert Schoenmaker

Egbert Schoenmaker

Egbert Schoenmaker studierte Orgel an den Musikhochschulen in Utrecht (Nico van den Hooven), Arnhem (Bert Matter) und nach seinem Konzertexamen bei Piet Kee in Amsterdam, Cembalo bei Anneke Uittenbosch.
Er war 30 Jahren Organist an der Epmann-Orgel (1812) in der Simon und Judaskirche in Ootmarsum (NL).
Eine weitere Tätigkeit hatte er als Orgelsachverständiger für die Ev.-luth. Landeskirche im Sprengel Osnabrück. In dieser Tätigkeit war er Vorsitzender des Sachverständigenausschusses, der die Restaurierung und Rekonstruktion der Christian-Vater-Orgel in Melle begleitet hat.

Kirchenorgelunterricht erteilt er an den vielen [historischen] Orgeln in der Niedergrafschaft.
Besonderer Schwerpunkt ist die Ausbildung von Organisten im Nebenamt für alle Konfessionen.
September 2017 erschien von ihm ein Büchlein mit 34 Tänzen aus “Danserije het derde Muyckboexken 1551 von Tielman Susato, spielbar gemacht für Orgel oder Cembalo.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

About the author

ES

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.