Allgemein

Was sind gute Orgelschuhe?

Written by Egbert Schoenmaker

Gute Schuhe fürs Orgel-PEDALspiel sind wichtig, keine Sportschuhe bitte! Wichtiges Merkmal: Der breite Absatz ist wichtig für den guten Winkel von Untertaste zur Obertastenspiel. Ohne Absatz ist das Spiel: Untertaste zur Obertaste unmöglich, weil der Winkel, wegen fehlender Absatz unangenehm ist für das Fußgelenk. Fazit: Man versucht deswegen nur ständig mit Fußspitzen zu spielen und lässt andere Möglichkeiten sein. Das Fußgelenk soll sich frei bewegen können d.h keine Stiefel!

Andere Merkmale sind dünne Sohlen (Leder) um die Pedaltasten zu erfühlen und keine Ränder oder fast keinen Rand; also ein schmaler Schuh.

Damen

Damen-Orgelschuh gefunden bei Multimarkt World

Es scheint schwierig zu sein für manche Schüler diese Schuhe zu bekommen.
Ich gebe hier einige  optische Beispiele.
Zuerst aus USA: da gibt es Schuhe speziell für Organist – Organistinnen. Es soll kein Aufruf sein zum Schuh-Einkauf in Amerika, sondern nur zu gucken, worauf man achten soll beim Pedalspiel und hier vor Ort zu schauen welchen Schuhen diesen Kriterien weit möglichst entsprechen.

Organmastershoes: die Vorteile werden genau beschrieben!

Organmastershoes: die Vorteile werden genau beschrieben!

Schuhe aus USA in allen Farben

Schuhe aus USA in allen Farben

Schau mal bei http://organmastershoes.com – wird immer wieder empfohlen, eine Größen-Umrechnungstabelle ist auch dabei. Man muss halt mit Kreditkarte zahlen, hat aber auch Umtauschrecht, sollten sie wider Erwartung nicht passen.

Echte Schuhe für die Kirchenorgel aus USA!

Neue Orgelschuhe, Sportschuhe stehen im Hintergrund........

Neue Orgelschuhe, Sportschuhe stehen im Hintergrund……..

So sieht das aus beim Einsatz

 

Scheerhorn1

Emlichheim-Schuhgeschäft Scheerhorn mit sehr brauchbaren “Orgelschuhen” von Lloyd: Stand 2011

Scheerhorn

Meine eigene Orgelschuhe von Lloyd: rund, damit die Zehe schön umschlossen sind und nicht wie bei spitze Schuhe zu viel Leerraum haben und auch unnötig lange werden!

Orgelschuhe-05

Orgelschuhe Anna

Orgelschuhe-04

Anna

Orgelschuhe von Elfriede

Orgelschuhe von Elfriede

Orgelschuhe-02

 

 

 

 

 

 

About the author

Egbert Schoenmaker

6 Comments

Leave a Comment

error: Alert: Content is protected !!