Kirchenmusik

Foto und Bericht von dem ersten Organistentreffen am 15. Januar 2019

Written by ES

Teil der 19 Teilnehmer Orgelkurs in Neuenhaus. Foto: Luise Hagmann

Gestern [15. Januar] hat der Orgel-Kurs angefangen. Gekommen waren viele Organisten: eine bunte Truppe von einigen die es erwägen das Orgelspiel zu erlernen und auch viele die jeden Sonntag schon seit Jahren ihren Gottesdienst spielen.

Behandelt wurde gestern das “Gloria Patri”, der Tactus in den Psalmen anhand von Psalm 136  und romantische Orgelsätze zu EG 488 “Bleib bei mir”  und  EG 650 “Weiss ich den Weg auch nicht”.
Diese “Victorianische  Orgel” aus 1860 bietet den perfekten Klangrausch für derartige Lieder!

Wir  habe die Sätze verglichen mit den bestehenden Sätzen aus dem roten Begleitungsbuch:  Ein Satz zu “Bleib bei mir”  von Monk. Von ihm stammt  auch die Melodie.  Zu dem Lied “Weiss ich den Weg auch nicht” ein eigener Satz von mir  im hochromantischen Stil.
Es war interessant danach  festzustellen, dass die Qualitäts-Unterschiede zwischen den vorgeführten Sätzen deutlich wahrnehmbar war für alle Beteiligten.

[die Sätze werden übrigens den Teilnehmern zugeschickt]

Auch wurde gesprochen über die zumutbare Tonhöhe von den Liedern: was ist die Schmerzgrenze? Das EG  geht da manchmal seltsame Wege stelten wir fest und im laufe des Kurses werde ich viele Sätze zur Verfügung stellen, worin das korrigiert ist und man so Alternative hat.

Das nächste Treffen ist am Dienstag, den  29. Januar

 

 

 

 

 

About the author

ES

1 Comment

  • Schön, ich freu mich schon drauf!
    Es gibt noch ein weiteres älteres Psalmbuch ælteren Datums. Herausgeber war mein ehemaligen Lehrer Rolf Hallensleben, einst Kirchenmusikdirektor der ev- ref. Kirche und Kantor in Emden in Zusammenarbeit mit Kurt Schulz, Kantor der Ref. Kirche Leer. “Der Psalter” , 1953.
    Ich habe ihn mir jetzt noch mal genau vorgenommen im Vergleich.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

error: Alert: Content is protected !!